Donnerstag, 9. Dezember 2010

3 handgewebte Handtücher


Lange habe ich an diesem Projekt gewerkelt. Immer wieder kam etwas dazwischen wie Badebombenebbe, aufgeschlagene Kinderkniee, Seifenworkshops, Specksteinlieferungen, Geschwisterkrieg im Kinderzimmer oder Wichtelaktionen ;-)
Nun sind sie aber endlich fertiggestellt *uff*. Vom Kette schären, bäumen, über Schuß eintragen bis Fransendrehen war es ein Genuss dem alten, erlernten Beruf wenigstens auf Hobbyniveau nachzugehen.

Die Handtücher bestehen aus 60% Baumwolle und 40% Leinen, sind vor der ersten Wäsche (da werden sie noch ein wenig schrumpfen) 42 cm breit und 75 cm lang (ohne Fransen gemessen) und haben mittig einen eingewebten Aufhänger der nicht abreißen kann da nicht aufgenäht - finde ich oberpraktisch :-)

Ach, ich wünsche mir so sehr einen kleinen Webstuhl - 8 Schäfte und 8 Tritte. Der Webrahmen ist ja ganz nett, aber so ein bisschen mehr als Leinwandbindung und Karomuster dürfte es schon sein *seufz*.

Kommentare:

  1. Wunderschön.....?
    Wahnsinn was du alles machst.

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn.
    In genau dieser Technik habe ich vor vielen, vielen Jahren im Handarbeitsunterricht (ja, sowas gab es am allgemeinbildenden Gymnasium tatsächlich in den 80ern) einen Tischläufer gewebt.
    Wobei ich die eingewebte Aufhängeschlaufe sagenhaft finde. Wie hast Du das hingekriegt, dass die auch noch "gedreht" ist?

    Ich gebe es zu, ich wäre schon froh, wenn ich einen vierschäftigen Webstuhl hätte, meinetwegen auch ohne Tritte...ich träume von einem Schal in Diamantköperbindung!

    Aber wenn ich jetzt zusätzlich zum Nähen, Sieden, Basteln usw. auch noch Weben und Färben will, dann läuft mein Partner Amok, aber über die volle Marathondistanz!

    AntwortenLöschen
  3. Die sind einfach wunderbar geworden...genauso habe ich sie mir vorgestellt...träum.
    LG Iris

    AntwortenLöschen
  4. Wow ... toll! Gewebt hab' ich das letzte Mal in der Grundschule und das war auch besser so, dass es das letzte Mal war! Du bist aber auch echt mehr als vielseitig!
    Grüßle

    AntwortenLöschen
  5. klasse...die sehen toll aus!
    Das Weben steht bei mir auch auf der Entdeckerliste ;-)
    Bei Zeiten...

    LG Cristina

    AntwortenLöschen
  6. sag bloss die Verpackung von deiner Schieberseife ist etwa handgewebt *grosseAugenmach* davon wußte ich ja gar nichts !!!
    Die Wolle läuft bei 100g übrigens 420 Meter/100g.

    Ich freue mich aufs tauschen, liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin (fast) sprachlos!*Auf die Knie fall*
    Wuuuunderschön.
    Liebe Grüsse u. eine gute Zeit
    Marlene

    AntwortenLöschen
  8. Deine Handtücher sind toll geworden!
    Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen