Mittwoch, 18. Mai 2011

Alles Banane



Bananenseife mit allergenfreiem PÖ wollte ich gerne machen - mit Joghurt. Und im NSF-Seifenworkshop sind diesen Monat die Schichtseifen dran. Zu dem Thema wollte ich schon lange Friesenfans Methode ausprobieren. Und so sieht nun das Ergebnis aus.

200 g Kokosöl
300 g Palmöl
200 g Olivenöl
300 g  Rapsöl
50 g Rizinusöl

30 % Flüssigkeit (NaOH und dest. Wasser 1:1, die restliche Menge später als Vollmilchjoghurt)
10 % Überfettung

1 gut pürierte Banane mit dem Joghurt gemischt in den Seifenleim

20 g PÖ Tropicana von Gracefruit

gefärbt mit Umbra, Titandioxid, Ocker und Kakaoadern zwischen den Schichten.


Der Seifenleim verhielt sich sehr brav, bis die Bananen-Joghurt-Mischung dazu kam. Schon vor Zugabe des Parfümöls heizte er sich rasant auf und wurde ziemlich zügig fester Pudding. Auch ohne Isolierung gelte der Block in der Form komplett durch.
Ich hab schon einige Milch- und Bananenseifen gemacht, aber so eine Zicke hatte ich noch nie *grumpf*

Kommentare:

  1. Mjam - die hört sich ja voll lecker an und der Duft ist einfach klasse.
    LG IRis

    AntwortenLöschen
  2. Hach die sieht schon wieder so toll aus. :)
    Wenn sie dann noch so toll duftet wie sie aussieht ist alles perfekt.
    Lg Christina

    AntwortenLöschen
  3. Sieht richtig toll aus! Eine richtig schöne Seife.
    LG Katja

    AntwortenLöschen
  4. also, wenn Du mit jeder Zicke so gut umgehst. Meine Hochachtung zu der gelungenen Seife
    Lg
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. sehr schön. muss auch bal eine bananenseife sieden.

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde sie prima :o) Und wenn sie so riecht wie deine andere Schoko-Banane mhhh...
    Wünsche dir alles Liebe, Nane

    AntwortenLöschen
  7. Wer so schön daher kommt, darf auch mal zickig sein... Super schick ist sie geworden und die Marmorierung passt toll zu den Farben!
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  8. Die Marmorierung ist klasse geworden, trotz Zickenterror.
    LG, Angela

    AntwortenLöschen
  9. Ich find sie total schön... Tolle Farben, total harmonisch.

    LG Anju

    AntwortenLöschen
  10. Bananen sind für sich schon mega lecker, in Combi mit Joghourt und dann in der Seife ist das ein unschlagbares Stück!
    Woher ich das weiss.....war einer meiner ersten Seifen, natürlich nicht mit so einer tollen Marmorierung.

    liebe Grüße
    Dörte

    AntwortenLöschen
  11. Ein richtig schönes rustikales Stück Seife. Mit PÖ Banane habe ich am letzten Wochenende auch rumgespielt.

    LG
    eva

    AntwortenLöschen
  12. Trotz dem Rumgezicke ist die Marmo toll geworden und ich freue mich, dass Du's so schön umsetzen konntest - aber es geht eigentlich recht einfach, gell? Bananenseife finde ich auch super und ich mach auch mal wieder eine.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen