Freitag, 3. August 2012

Wenn zwei zusammen seifeln




Hellcat besuchte mich und meinen Seifenkeller.
Entstanden sind neben viel Quasselei zwei Seifen, hauptsächlich aus Rohstoffen die "mal wech" mussten. Mit der Bunten hatte ich mir in den Kopf gesetzt, einen Peacock-Swirl im kleinen Divi versuchen zu wollen. Ein nettes "So-macht-man-das" fand sich in einem kleinen Büchlein aus dem Top-Verlag, das sich mit dem Marmorieren von Papier beschäftigt. Muuuuuss doch eigentlich auch mit Seife gehen, befanden wir beide.

Ein entsprechendes Werkzeug war auch schnell aus einem festen Stück Verpackungs-Styropor und ein paar Zahnstochern gebastelt (Tip für die Materialien gab es im Seifentreff-Workshop auf Seite 26), der Seifenleim blieb brav flüssig, wurde verschieden gefärbt, wie man es kennt in Streifen in den Divi gegossen und anschließend - kann ja nicht so schwer sein - im Zickzack mit dem Zickzackkamm gestaltet *räusper*.

Für einen echten Peacock muss man wohl ein wenig präziser zickzacken - so war das nichts. Jedenfalls kein Peacock. Aber marmoriert ist die Seife und auch ganz gefällig *g*.
Duftet im Übrigen nach Nag Champa und Citronella. 


In Seife Nr. 2 sollte unter anderem unbedingt der Inhalt einer kleinen Flasche gerösteten Sesamöls seinen Weg finden - und weil dieser Stoff einen recht eigenen Geruch mitbringt musste ein passendes Parfümöl im Bestand gefunden werden. Zwei Nasen waren sich schnell einig - Black Coffee von Gracefruit passt perfekt. Nur färbt das PÖ wie Hölle braun - der Gedanke einer Farbgestaltung außerhalb des Schlammspektrums völlig abwegig! Aber einfarbig geht doch so gaaar nicht! Nene! Wenigstens den Seifenleim halbieren und einen Teil mit Titandioxid aufhellen. So ging es dann abwechselnd schwupp und schwupp und schwupp in perfekter Teamarbeit in ein Abflussrohr.

Und büddeschöööön: Sesamseife mit Kaffeeduft im Baumscheibenlook - der Kreativflash schlechthin *g*



Beide wählten mich liebenswerter Weise für einen Blog-Award aus. Seid mir nicht böse, aber ich werde die Staffel nicht weiterreichen. Bei der Fülle an lesens- und sehenswerten Blogs in der virtuellen Internetwelt kann ich schlichtweg keine Entscheidung treffen. All den Ungenannten gegenüber hätte ich ein schlechtes Gewissen.

Kommentare:

  1. Da sind aber zwei wunderbare Seifen entstanden. Der Peacockswirl gefällt mir besonders, die Farben sind so schön. Viele Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Ach es wird ja nie so, wie man es sich vorstellt. Ich finde aber trotzdem, daß eure Seifchen ganz toll aussehen und mir gefallen die schlammigen wirklich sehr gut.
    lg Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Keine Ahnung wie ein echter Peacock-Swirl auszusehen hat, da bin ich wohl nicht auf dem Laufenden, aber ich find eure Marmorierung super gelungen. Besonders schick find ich aber die !Baumscheiben und genau die Farben machens! Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  4. Ob Pfau oder Pv ist völlig egal. Es ist eine richtig schöne Seife geworden. Und die getrichterte ist elegant, vor allem wegen der Farben.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen