Montag, 18. März 2013

Ist das Seife?



Eindeutige Antwort: Ja. ist es. Flüssigseife.

Aus viel Olivenöl, ein wenig Kokosfett und einem Klacks Kakaobutter mit KOH eine Seifenpaste hergestellt, mit etwa der 2fachen Menge Wassser erhitzt, noch ein wenig gefärbt, weil so ussels-schlammbraun mag sich ja keiner damit waschen, mit Reiskeimöl ordentlich überfettet und mit einer Parfümölmischung aus Frankincense & Mhyrr und Orangentraum beduftet kann man damit sogar duschen.

Hört man es raus? Ich bin kein Freund davon. Keine Spielereien mit Form und Farbe bei der Herstellungist ist ja sooooo langweilig. Außerdem fehlt mir zum ordentlichen Duschvergnügen ein anständiges Stück in der Hand um mich damit von ganz oben bis ganz unten einseifen zu können und dieses Gehampel mit der Flasche nervt.
Was ich schon mehrfach gehört bzw. gelesen habe, dass KOH-Verseifung die Haut stärker austrocknet als ein mit NaOH verseiftes Stück - dass kann ich von meiner Seite aus hiermit bestätigen.

Aber ausprobieren musste ich es :)
Wer ebenso neugierig ist und es mal versuchen möchte, der schaut mal beim Schaumzwerg vorbei. Dort gibt es ein ausführliches Tut für Flüssigseife.

Kommentare:

  1. Hi, Hi, immer diese Neugierde!

    Ich habe vor einer Weile eine Seifenpaste aus fast reinem Olivenöl gemacht. Die musste ich prügeln, bis sie sich aufgelöst hat.

    Ich gebe zu, ich dusche auch lieber mit einem Seifenstück in der Hand.

    LG
    Eva

    AntwortenLöschen
  2. Ja, jetzt biste schlauer und machst wirder schöööne Seifenstücke und weil Du das probiert hast, bin ich jetzt auch schlauer und mach auch weiter Stückenseife.
    Ich mag das Seifenstück in der Hand auch nicht mehr missen.
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Stücke auch lieber, weil ich zu denen gehöre, bei denen Flüssigseife die Haut echt stark austrocknet. Aber während dem Waschen finde ich schön überfettete Cremeseife (richtig flüssig habe ich noch keine ausprobiert) sensationell vom Hautgefühl - austrocknend fühlt sie sich bei mir dann anschließend an. Doof.
    Aber so bleiben wir wenigstens kreativ oder? ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Kann ich bestätigen, Deine KOH Olivenseifenpaste mochte meine Haut auch nicht so...
    Ich bleibe auch lieber bei einem ordentlichen Stück Seife, aber ausprobieren würd ich's auch schon mal gern, Flüssigseife zu machen;-)

    AntwortenLöschen